Der Vorstand des TC Seesen hat gemeinsam mit den Mannschaftsführern beschlossen, dass  der TC Seesen weder mit Seniorenmannschaften noch mit Juniorenmannschaften am Punktspielbetrieb in dieser Tennissaison teilnehmen wird. Eine Mannschaft hatte sich ja schon vorab aufgrund ihrer Altersstruktur gegen die Teilnahme ausgesprochen. Jetzt wurde aufgrund auf der Anlage an der Kurparkstraße nicht realisierbarer Maßgaben des TNB schweren Herzens die Absage für alle Mannschaften bekanntgegeben.
Letztendlich sind die ganzen Begleitumstände inakzeptabel. Bspw. kann man nach dem Spiel nicht duschen, weil die sanitären Anlagen und Umkleiden – sicherlich aus für jeden nachvollziehbaren hygienischen Gründen – nicht geöffnet werden dürfen. Und wie ist es zu rechtfertigen, wenn eine vierköpfige Jugendmannschaft mit mehreren Autos anreisen muss, wenn wir überall über Umweltbelastungen durch den Straßenverkehr reden? Man könnte diese Liste der Unmöglichkeiten noch um einiges ergänzen, aber allein schon aus den genannten Gründen ist es kaum nachvollziehbar, warum der TNB die Sommersaison nicht einfach abgesagt hat.
Zu guter Letzt könnte man sicherlich argumentieren, dass Punktspiele in erster Linie unter sportlichen Gesichtspunkten zu sehen sind und somit die Durchführung unter den gegeben Bedingungen zu rechtfertigen ist. Doch ohne Aufstieg, Abstieg und Doppelspiele ist selbst dieser Aspekt kaum haltbar.
Und schlussendlich muss man auch festhalten, dass gerade im Tennissport der gesellige Teil in Form von einem gemeinsamen Essen und Beisammensitzen insbesondere im Seniorenbereich nach dem Spiel eine schöne Tradition darstellt, die im Freizeitsport nur noch selten zu finden ist. Hierbei die Hygienevorschriften einzuhalten, ist für den TC Seesen und sicherlich auch viele andere Vereine einfach nicht möglich.
Alles in allem ist es sehr bedauerlich, dass der TNB sich nicht zu einer Absage der kompletten Saison entschließen konnte und stattdessen den Vereinen der schwarze Peter zugeschoben wird. Trotzdem wird der TC Seesen natürlich versuchen, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften zum Schutz der Gesundheit die Anlage mit Leben zu füllen.

(Peter Gerhards, Mai 2020)