Die Seniorenmannschaft des TC Seesen hatte in den letzten zwölf Jahren sehr erfolgreich – meistens als Staffelsieger- an der Doppelrunde auf Bezirksebene teilgenommen. Nachdem man bisher in den Altersgruppen Ü 60 und Ü 65 aktiv war, hat man nach dem Corona bedingten Ausfall der Punktspiele 2020 für diese Saison in der Altersgruppe Ü 70 gemeldet, zumal auch einige Spieler inzwischen bereits das 80. Lebensjahr erreicht bzw. überschritten haben.
Bereits im ersten Punktspiel gegen den TSV Ehmen (Wolfsburg) wurde jedoch deutlich, dass auch in dieser Altersklasse noch sehr gutes Tennis gespielt wird und jeder Punkt mühsam erkämpft werden muss.
Im ersten Doppel konnten sich die eingespielten Routiniers Gerhard Wagner und Wolfgang Bertram schließlich mit 6:3 und 6:2 durchsetzen und profitierten gegen gute Gegner von ihrem druckvollen und sicheren Spiel. Gerade nach längeren, schnellen Ballwechseln konnten die Gastgeber so den Punkt meistens für sich verbuchen.
Parallel dazu konnten Norbert Schweda und Manfred Schellmann im zweiten Match mit 6:1 und 6:2 die Punkte für den TC sichern. Auch hier hatten die beiden Seesener meist im entscheidenden Moment die bessere Antwort.
In der zweiten Runde, in der die ersten Doppel überkreuz gegen die jeweils zweiten Doppel des Gegners spielen müssen, hatten die Seesener die erfolgreiche Paarung Wagner/Bertram aus taktischen Gründen weiter zusammenspielen lassen. Das machte sich letztendlich auch bezahlt, denn die beiden TC´ler konnten gegen das zweite Doppel aus Ehmen mit 6:0 und 6:3 gewinnen, wobei sie allerdings insbesondere im zweiten Satz auch kämpferisch alles geben mussten.
Im vierten Match kamen für den TC Seesen Günther Nebelung und Ulli Schöfer zum Einsatz. Trotz heftiger Gegenwehr mussten beide gegen die erste Paarung der Wolfsburger Vorstädter die Punkte beim 1:6 und 0:6 am Ende den sympathischen Gästen überlassen.
Die Seesener siegten damit nach sowohl spielerisch als auch kämpferisch guter Leistung verdient insgesamt mit 3:1.
Am kommenden Dienstag, den 27.07. sind um 10.00 Uhr die Senioren des MTV Wolfenbüttel an der Kurparkstraße zu Gast. Da auch hier sicherlich wieder voller Einsatz gefordert sein wird, hoffen die Seesener, dass möglichst alle Aktiven zur Verfügung stehen, das heißt, dass es hoffentlich keine verletzungsbedingten Ausfälle geben wird.