Strahlender Sonnenschein, beste Tennisbedingungen und spannende Begegnungen bis zum Abendgrauen: Mit einem gelungenen Finaltag sind am vergangenen Samstag die diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Seesen zu Ende gegangen. Rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer waren auf die Tennisanlage gekommen, um die Finalistinnen und Finalisten anzufeuern. Bei Bewirtung und bestem Spätsommerwetter erlebten sie zahlreiche hart umkämpfte Matches und einen sportlichen Abschluss einer erfolgreichen Sandplatzsaison.

Ab 15 Uhr standen zunächst die Entscheidungen in den Doppelkonkurrenzen sowie die ersten Platzierungsspiele auf dem Programm. Bei den Damen trafen im Finale Sandra und Melina Knorre auf Ann-Kathrin Holzhausen und Klaudia Stiller-Zabska. Die Entscheidung fiel dabei auf unglückliche Weise: Stiller-Zabska musste die Partie verletzungsbedingt aufgeben. Damit ging der Titel im Damen-Doppel an Sandra und Melina Knorre.

Ein enges Duell entwickelte sich dagegen im Spiel um Platz drei. Marion Romano und Petra Hollmann standen Petra Müller und Emilia Schulz gegenüber. Beide Paarungen kämpften um jeden Punkt, am Ende hatten Müller und Schulz das bessere Ende für sich und sicherten sich den dritten Platz.

Auch bei den Herren wurden am Nachmittag die neuen Clubmeister im Doppel ermittelt. Im Spiel um Platz drei trafen Kai Rüffer und Kevin Pägert auf Steffen Wohlgezogen und Mark Bornemann. Rüffer und Pägert entschieden die Begegnung für sich und durften sich über Rang drei freuen. Im Finale standen sich Jett Leon Rüffer und Felix Krüger sowie Karsten Krüger und Tobias Kracke gegenüber. Rüffer und Krüger setzten sich durch und sicherten sich gemeinsam den Titel der Herren-Clubmeister im Doppel.

Ab 17 Uhr rückten dann die Einzelkonkurrenzen in den Mittelpunkt. Bei den Damen spielten zunächst Emilia Schulz und Petra Müller um Platz drei. Schulz zeigte eine souveräne Leistung und entschied die Partie deutlich mit 6:0, 6:1 für sich. Nach ihrem dritten Platz im Doppel durfte sie damit auch im Einzel einen Platz auf dem Podest feiern. Für einen der spannendsten Momente des gesamten Finaltages sorgten anschließend Ann-Kathrin Holzhausen und Melina Knorre. Im Endspiel um die Damen-Clubmeisterschaft schenkten sich beide Spielerinnen nichts und lieferten sich ein enges Duell, das sich über rund zweieinhalb Stunden hinzog. Holzhausen entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich, doch Knorre kämpfte sich zurück in die Begegnung und gewann den zweiten Durchgang mit 6:3. Damit musste der Match-Tiebreak die Entscheidung über den Clubmeistertitel bringen. Dort behielt Holzhausen die Oberhand und setzte sich mit 10:3 durch. Nach zweieinhalb Stunden und kurz vor Einbruch der Dunkelheit stand damit Ann-Kathrin Holzhausen als Damen-Clubmeisterin 2026 fest.

Auch bei den Herren wurden die Entscheidungen in Haupt- und Nebenrunde ausgespielt. Im Spiel um Platz drei der Nebenrunde standen sich Marius Lange-Cordes und Frank Knorre gegenüber. Lange-Cordes ließ seinem Kontrahenten im ersten Satz kaum eine Chance und gewann diesen mit 6:0. Auch im zweiten Durchgang behielt er die Oberhand und entschied ihn mit 6:3 für sich. Mit dem 6:0, 6:3 sicherte sich Marius Lange-Cordes somit den dritten Platz in der Herren-Nebenrunde.

Das Finale der Nebenrunde bestritten Lennart Knorre und Maik Mokrus. Knorre entschied beide Sätze mit 6:4, 6:4 für sich und sicherte sich damit den Sieg in der Herren-Nebenrunde.

In der Hauptrunde trafen im Spiel um Platz drei Finn Riefling und Mark Bornemann aufeinander. Vor allem im ersten Satz entwickelte sich eine enge Begegnung. Riefling setzte sich schließlich mit 7:5 durch und ließ im zweiten Durchgang ein 6:3 folgen. Damit ging der dritte Platz der Herren-Hauptrunde an Finn Riefling.

Eine besondere Geschichte hielt schließlich das Endspiel um die Herren-Clubmeisterschaft bereit. Mit Jett Leon Rüffer und Kai Rüffer standen sich ausgerechnet Sohn und Vater im Finale gegenüber. Der erste Satz des familieninternen Duells verlief lange ausgeglichen, ehe Jett Rüffer ihn mit 7:5 für sich entschied. Im zweiten Durchgang konnte sich der Sohn deutlicher absetzen und gewann diesen mit 6:2. Damit entschied Jett Rüffer das Finale in zwei Sätzen für sich und krönte sich zum Herren-Clubmeister 2026.

Für Jett Rüffer bedeutete der Erfolg zugleich den zweiten Titel des Tages: Gemeinsam mit Felix Krüger hatte er zuvor bereits die Doppelkonkurrenz gewonnen und konnte damit auf einen besonders erfolgreichen Finaltag zurückblicken.

Nach den letzten Ballwechseln fand der lange Tennistag mit der gemeinsamen Siegerehrung seinen Abschluss. Der erste Vorsitzende des TC Seesen, Steffen Wohlgezogen, bedankte sich bei allen Spielerinnen und Spielern und blickte auf eine schöne und erfolgreiche Sandplatzsaison zurück.

Sportwart Kevin Pägert überreichte anschließend die Präsente an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei nutzte er die Gelegenheit, zwei Aktiven noch einmal ausdrücklich für ihr Engagement zu danken: den Mannschaftsführern Ann-Kathrin Holzhausen und Maik Mokrus.

Beide hatten in der Punktspielsaison Verantwortung für ihre Teams übernommen und konnten mit ihren Mannschaften zugleich sportliche Erfolge feiern. Sowohl die Damen als auch die Herren des TC Seesen schafften in dieser Saison den Aufstieg von der zweiten in die erste Regionsklasse.

So endete ein langer Finaltag, der noch einmal vieles von dem bot, was den Tennissport und das Vereinsleben beim TC Seesen ausmacht: sportlichen Ehrgeiz, umkämpfte Begegnungen und ein gemeinschaftliches Miteinander.