Der Vorstand konstituiert sich in Teilen neu

Zu seiner letzten Sitzung als 1. Vorsitzender des TC Seesen begrüßte Roland Steinbach  jüngst 36  Mitglieder im Clubhaus an der Kurparkstraße.
Im Anschluss folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, der im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit recht kurz ausfiel. Er erwähnte insbesondere den erfolgreichen Abschluss der Renovierung der Umkleideräume sowie die umfangreiche Instandsetzung der Treppenanlage samt neuem Handlauf zwischen dem Clubhaus und Platz 3, die durch den unermüdlichen Einsatz von Gerd Kolodziej realisiert werden konnten.
Karsten Krüger, seines Zeichens Sportwart beim TC Seesen informierte die Versammlung über die Punktspielsaison sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich. Hervorzuheben sind die Herren 70, die in der Doppelrunde erfreulicherweise den Staffelsieg erreichen konnten. Die Herren 50 mit Platz 2 in der Bezirksliga, die Herren 60 mit Platz 3 in der Bezirksklasse und die Herren 40 als Vierter ebenfalls in der Bezirksliga zeigen, dass der Verein in den höheren Altersklassen gut und auch recht erfolgreich aufgestellt ist. In der Jugend konnte allerdings nur eine Junioren B gemeldet werden. Durch die Vizemeisterschaft durfte das Team am Ende sogar an der Pokalrunde teilnehmen, wo man sehr knapp mit 1:2 in der ersten Runde gegen Fallersleben unterlag.
Dass es zurzeit nur eine aktive Jugendmannschaft gibt, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen ist es dem Verein nicht gelungen, einen Lizenztrainer zu engagieren. Erfreulicherweise haben sich mit Nico Fabiniak und Felix Schrader aber zwei Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen gefunden, die diese Lücke versuchen zu schließen. Zum anderen ist die fehlende Trainingsmöglichkeit im Winter ein Manko, da die Tennishalle an der Lautenthaler Straße bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung steht.
Für die Zukunft hat sich der TC Seesen auf die Fahne geschrieben, hier verstärkt aktiv zu werden. Ein erster Schritt war das Tenniscamp im Rahmen des Ferienpasses, was sich mit 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen einer erfreulichen Resonanz erfreute und zeigt, dass Tennis  durchaus noch Interesse wecken kann. Zudem wurden auch durch die aktive Teilnahme am NDR-Sporttag erste Kontakte zu Interesseierten hergestellt.
Kassenwart Andreas Kirsche stellte in der Folge der Versammlung die Mitgliederbewegungen der letzten beiden Jahre vor. Nachdem von 2020 auf 2021 die Mitgliederzahl von 242 auf 225 gesunken ist, blieb sie im Folgejahr mit 224 nahezu konstant. Nach seinem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer, der erwartungsgemäß keinerlei Beanstandungen zu Tage brachte, erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch die Versammlung.
Unter dem Punkt Ehrungen wurde Christine Stubhan, Uwe Heise und Rolf „Charly“ Böstge für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Sabine Vollmers sogar für 50-jährige Treue zum Verein gedankt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an. Nachdem Roland Steinbach erklärte, nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen, wurde Rainer Lüllemann mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt. Darüber hinaus wurden folgende Ämter neu gewählt:
Sportwart:  Kevin Pägert
Jugendwart:  Karsten Krüger
Schriftwart: Steffen Wohlgezogen
Pressewart: Peter Gerhards
Vergnügungswart: Gerd Kolodziej
Der Vorstand wird vervollständigt durch die folgenden, in diesem Jahr nicht zur nicht zur Wahl stehenden Posten:

2ter Vorsitzender: Karsten Krüger
Kassenwart: Andreas Kirsche
Internetbeauftragter: Kai Rüffer
Anlagenwart:  Ulrich Hübener
Clubhauswartin: Sabine Fahlbusch-Müller
Zu guter Letzt musste noch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, wobei Frank Pobanz für die nächsten zwei Jahre neben Michael Grabenhorst hierfür verantwortlich zeichnen wird.
Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte Karsten Krüger dem scheidenden 1. Vorsitzenden Roland Steinbach im Namen des Vorstandes und der Mitglieder für seinen Einsatz.  Die Versammlung schloss um 21.00 Uhr.
Keine Erwähnung mehr fanden in dieser Jahreshauptversammlung beispielsweise gesellige Veranstaltungen wie die  Braunkohlwanderung oder das Skat- und Mau-Mau-Turnier sowie sportliche Events wie das traditionelle Schleifchenturnier zu Pfingsten oder der Schultenniscup, da sie teilweise den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen sind und  leider im Anschluss auch nicht wieder ins Leben gerufen wurden.
Stattgefunden haben allerdings wieder die Jedermann-Abende am Dienstag sowie die Vergleichstreffen mit den Jedermännern des MTV Seesen.  Wenigstens an dieser Stelle soll Ulle Hübener sowie seiner Stellvertreterin Christin Jänisch für die Organisation dieser Veranstaltung sicherlich insbesondere im Namen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen gedankt werden.
Erwähnenswert wäre auch gewesen, dass  unter der Leitung von Gerhard Wagner auch wieder die Herren 70 „Oldies“ Dienstag- und Donnerstagmorgen nicht selten bis in den frühen Nachmittag hinein die Schläger schwangen und das Vereinsleben belebten.
Sowohl die Jedermänner als auch die „Oldies“  hätten jedoch sicherlich nur halb so viel Spaß, wenn der gesellige Teil nicht durch ausreichend Getränke und auch das eine oder andere kulinarische Schmankerl  gesichert wären. Anja und Gerd Kolodziej sowie Heidrun und Rainer Lüllemann haben es sich dankenswerterweise zur Aufgabe gemacht, hierbei für das leibliche Wohl zu sorgen.
Abschließend ist dem teilweise neuen und teilweise alten Vorstand viel Glück zu wünschen, die anstehenden Aufgaben mit Erfolg zu meistern.

Christine Stubhan, Roland Steinbach, Sabine Fahlbusch-Müller, Rolf Böstge