TC Seesen zieht positive Jahresbilanz

Zahlreiche sportliche Erfolge und gesellige Veranstaltungen prägten das vergangene Jahr

Zur diesjährigen Hauptversammlung des TC Seesen konnte die 1. Vorsitzende Kerstin Engel  47 stimmberechtigte  Mitglieder sowie 3 Jugendliche begrüßen.

Sie berichtet zunächst über die zahlreichen Aktivitäten, die das Tennisjahr 2016 beim TC Seesen prägten. Der Veranstaltungsreigen startete mit der ersten TC-Grünkohlwanderung. Darüber hinaus fand  im Frühjahr noch ein gut besuchtes Skat- und Mau-Mau-Turnier im Restaurant der Tennishalle statt. Der erste sportlich-gesellige Höhepunkt der Sommersaison war dann das traditionelle Pfingst-Schleifchenturnier. Zudem wurden zwei Schultenniscups – in der Jahnschule und der Schildbergschule, das Tenniscamp mit Beteiligung des Ferienpasses der Stadt Seesen, der 2. Sehusa-Doppelcup und ein von Michael Grabenhorst neu ins Leben gerufener Vergleichskampf zwischen ehemaligen Fußballern und Tennisspielern, der leider weitgehend dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, durchgeführt. In erster Linie sportlich ging es auf der Anlage an der Kurparkstraße beim Generation-Cup mit Jugendlichen vom TC Seesen sowie vom TC Bad Grund und vom SV Sösetal-Förste zu und natürlich bei den 4. Seesener Open. Dass der TC Seesen aber auch seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommt, zeigte sich in einem Kaffeenachmittag für langjährige Vereinsmitglieder, einem Sponsorentreffen, einem weiteren Skat- und Mau-Mau-Turnier, diesmal im Clubhaus, und dem wieder ausverkauften, gemeinsam mit dem Gandersheimer TC ausgerichteten Tennisball, bei dem die Band Mr. Moonlight für ausgezeichnete Stimmung sorgte. Wer sich den Termin schon mal vormerken möchte: 2017 findet der Tennisball am 4.November statt.
Kerstin Engel bedankte sich bei allen Helfern, ohne die eine Durchführung so vieler Events überhaupt nicht denkbar wäre.

2016 wurden wie im Vorjahr drei Plätze insbesondere unter Erneuerung der Linien durch eine Firma in Stand gesetzt. Die übrigen drei Plätze wurden wieder mit Hilfe der aktiven Mannschaftsspieler in einen hervorragenden Zustand versetzt.

Aber nicht nur die Plätze, sondern auch die Herrenumkleidekabine wurden einer Renovierung unterzogen und erstrahlt nun im neuen Glanz. Zudem bedankte sich Kerstin Engel nochmals bei der Braunschweigischen Landessparkasse, durch deren großzügige Spende ein Kletterturm und zwei Reckstangen angeschafft werden konnten.

Besondere Erwähnung fand zudem noch die Jedermann-Runde, respektive Ina Zimmermann. Seit nunmehr 15 Jahren leitet sie schon diese Veranstaltung. Sehr erfreulich ist, dass die Anlage an so manchem Dienstag aus allen Nähten platzte. Der gesellige Höhepunkt war wieder das Jedermann-Vergleichsturnier mit dem MTV Seesen.

Neben dem Tennissport fand auch die Nordic Walking – Gruppe, die jeden Mittwoch ab 17.00 Uhr ihre Strecke Richtung Kurpark absolvierte, unter der Leitung von Bärbel Kolle weiterhin Anklang. Interessierte, auch gerne mal Männer, sind 2017 wieder herzlich eingeladen, mit zu walken.

Zum Abschluss ihrer Ausführungen bedankte sich die 1. Vorsitzende bei „Beate und Ramona“ für die tolle Clubhausbewirtung, die sie auch in diesem Jahr fortsetzen werden, bei der Volksbank Seesen für die finanzielle Unterstützung aus ihren Zweckerträgen sowie bei allen passiven Mitgliedern, die dem TC Seesen trotz eingestellter sportlicher Aktivitäten treu bleiben und ihn weiterhin unterstützen.

Jugendwartin Nina Pägert war leider verhindert und ließ ihren Bericht daher von Kerstin Engel verlesen: Im Sommer 2016 nahmen 50 und im Winter immerhin auch 38 Kinder und Jugendliche am Training teil.

Am Punktspielbetrieb 2016 war der TC Seesen mit 7 Jugend-Mannschaften vertreten, davon gelangten drei Mannschaften in den Bezirkspokal.

Für die Regionsmeisterschaften 2016 im Sommer wurden 8 Kinder gemeldet. Hier sind besonders die ersten Plätze von  Leandro Schulz beim Midcourt-Wettbewerb, Paul Pägert bei den U12 Jungen Nico Fabiniak bei den U14 Jungen und Catjana Stubhan bei den U16 Juniorinnen zu erwähnen. Im Winter starteten 10 Kinder vom TC Seesen. Paul Pägert und Nico Fabiniak konnten auch hier ihre Konkurrenzen gewinnen. Bei den U16 Juniorinnen war diesmal Leonora Zimmermann erfolgreich.

Das Tenniscamp 2014 war mit 20 Kindern wieder gut frequentiert und wird in diesem Jahr vom 27.-30. Juli eine hoffentlich erfolgreiche Fortsetzung finden. Mit ca. 30 Kindern in den Altersklassen U9 und U10 waren die 4. Seesener Open wieder ein voller Erfolg. Der Wanderpokal des Generation-Cups steht nach dem Sieg der TC-Jugendlichen nun ein Jahr beim TC bis zur Neuauflage am 19. August, vermutlich in Wulften. Den Abschluss der Saison bildete ein abwechslungsreiches Fest mit unterhaltsamen Matches zwischen Kindern sowie auch zwischen Eltern und Kindern. Alles in allem war es eine riesen Gaudi mit einer sehr großen Beteiligung.

Sportwart Kevin Pägert berichtet von einer außerordentlich erfolgreichen Sommersaison im Damenbereich. Von den vier gemeldeten Mannschaften schafften drei den Aufstieg. Die Damen I spielt diese Saison in der Landesliga, die Damen 40 in der Regionsklasse und die Damen 50 in der Oberliga. Bei den Herren gelang der Herren 50 der Staffelsieg und damit der Aufstieg in die Verbandsklasse. Mit dem zweiten Platz erzielte die Herren 65 + auch wieder ein sehr gutes Ergebnis. Im Winter traten für den TC Seesen eine Damenmannschaft und die Herren 30 an. Dabei konnten sich die Damen in der Verbandsliga halten, während die Herren in die Bezirksklasse absteigen müssen. Bezüglich der Regionsmeisterschaften sind die ersten Plätze des Damen 40 Doppels Sabine Voß/Heidi Schweda sowohl im Winter als auch im Sommer hervorzuheben.D
Der Schatzmeister Otto Jacobs berichtete, dass der Kassenbestand trotz nicht unerheblicher Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten in etwa konstant geblieben ist. Dies ist in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass viele Arbeiten von Vereinsmitgliedern ausgeführt wurden, wofür sich der gesamte Vorstand des TC Seesen recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken möchte. Carsten Krüger gab den Kassenprüfbericht ab, bescheinigte Otto Jacobs eine einwandfreie Kassenführung und stellte den Antrag, den Schatzmeister zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Carsten Krüger wurde Marion Romano als Nachfolgerin gewählt. Anschließend bat Ehrenratsmitglied Willi Armbrecht um die Entlastung des restlichen Vorstandes, dem ebenfalls einstimmig stattgegeben wurde.

Die Mitgliederzahl ist mit 290 Mitgliedern weiterhin leicht ansteigend, was angesichts der allgemeinen Entwicklung in Tennisvereinen sehr positiv ist.

Anschließend ehrte der 2. Vorsitzende Rainer Lüllemann die langjährigen Vereinsmitglieder. Für 20 jährige Mitgliedschaft erhielten die bronzene Ehrennadel Gerlinde und Jörg Bredthauer, Maria-Theresia Hettlage, Felix Rohkamm, Axel Nolte, Aaron Zimmerman, Max Carlo Wenig sowie Gabriele Brodhun. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Detlef Kentler, Petra und Andreas Killer sowie Anja Kolodziej verliehen. Bereits 40 Jahre im Verein sind Erika und Erhard Fraas, Dr. Joachim Gerhards, Otto Jacobs, Dr. Wilhelm Röbbel und Matthias Ude. Für ihre langjährige Treu zum TC erhielten sie die goldene Ehrennadel. Last but not least wurde Bärbel Weißberg für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft im TC Seesen geehrt.

Ein Teil der langjährigen TC Mitglieder, v.l.: Detlef Kentler, Anja Kolodziej, Dr. Joachim Gerhards, Erika Fraas, Otto Jacobs und Erhard Fraas mit der 1. Vorsitzenden Kerstin Engel

Willi Armbrecht dankte dem gesamten bisherigen Vorstand  im Namen der Mitglieder für die sehr erfolgreiche und engagierte Arbeit und stellt den Antrag auf Wiederwahl der 1. Vorsitzenden Kerstin Engel. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Der weitere Vorstand, der aus wiedergewählten und neugewählten Mitgliedern besteht, setzt sich wie folgt zusammen: Rainer Lüllemann, Otto Jacobs, Kevin Pägert, N. Pägert, Peter Gerhards, Ulrich Hübener, Sabine Fahlbusch-Müller, Susanne Jacobs und Kai Rüffer. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Sabine Salau und Sabine Stübig. In den Ehrenrat wurden abermals Willi Armbrecht, Gerd Wagner und Wolfgang Weiss gewählt.

Der Vorstand des TC Seesen v.l.: Sabine Fahlbusch-Müller, Kevin Pägert, Kerstin Engel, Kai Rüffer, Susanne Jacobs, Ulrich Hübener, Rainer Lüllemann, Peter Gerhards und Otto Jacobs. Es fehlt Nina Pägert.

Es schloss sich eine hochinteressante und teilweise emotionale Diskussion über die Nutzung der Tennisanlage sowie der dazugehörigen Lokalität durch nicht Vereinsmitglieder an. Am Ende waren sich alle einig, dass jeder Tennisinteressierte auf der Anlage an der Kurparkstraße herzlich willkommen ist. Gegen einen kleinen Obolus können die Plätze auch mal zum Ausprobieren dieses schönen Sports gemietet werden. Vielleicht entdeckt der eine oder andere dadurch seine Liebe zu diesem herrlichen Freiluftsport. Zudem steht das Clubhaus Gästen wie z.B. Spaziergängern aus dem nahegelegenen Kurpark offen, um sich bei einem kühlen Getränk oder einer Currywurst zu stärken.

Kerstin Engel beendete anschließend  die Versammlung mit den besten Wünschen an alle Mitglieder für eine erfolgreiche Saison.

Interessiert am Vereinsleben des TC Seesen können sich gerne auf der neu gestalteten Homepage unter www.tc-seesen.de informieren.

 

(Peter Gerhards, 19.5.2017)