16 Kinder verlebten auf der Anlage an der Kurparkstraße vier ereignisreiche Tage

Seit einigen Jahren ist das traditionelle Tenniscamp des TC Seesen in den Terminkalender des Ferienpasses aufgenommen. Auch dieses Jahr hatten die Organisatorinnen, Christine Stubhan und Kerstin Engel, wieder einen guten Draht zum Wettergott, sodass bei guten Bedingungen 16 junge Tenniscracks ihre Fertigkeiten mit der gelben Filzkugel unter Beweis stellen konnten. Am Donnerstag um 14.00 Uhr begann das Camp mit der obligatorischen Begrüßung durch das Trainerteam, dem dieses Jahr Coach Chris, Ciara, Celina und Catjana Stubhan sowie Henner Faulbaum angehörten. Darüber hinaus hieß auch das Betreuerteam mit Suse Jacobs und den bereits oben genannten Organisatorinnen die schon ganz aufgeregten Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Im Anschluss wurden dann alle zum Gruppenfoto in den schönen neuen Tenniscamp-T-Shirts gebeten.

Zum Aufwärmen fand dann, wie übrigens an den folgenden Tagen auch, ein Waldlauf im nahegelegenen Kurpark statt.  Anschließend wurden die  Teilnehmer je nach Leistungsstärke in Gruppen eingeteilt und die ersten Trainingseinheiten mit der gelben Filzkugel konnten absolviert werden. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein ausgiebiger Fitnesstest. Am Freitag standen neben diversen Trainingseinheiten die Hockey- und Fußballturniere auf dem Programm. Um die dabei verbrauchte Energie wieder aufzufüllen, wurde selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt: Einerseits gab es ein gemeinsames Mittagessen und andererseits konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank einer großzügigen Spende des Edeka-Centers an Äpfeln, Bananen und Wassermelonen gütlich tun und die Harzenergie hatte freundlicherweise einen Wasserspender aufgestellt.

Auch der Samstag startete um 10.00 Uhr zunächst mit einem Waldlauf, um die müden Muskel auf Vordermann zu bringen. Es folgten weitere Trainingseinheiten auf den optimal präparierten Tennisplätzen bis zum Mittagessen im von SPORT & FUN Jürgen Nitsche zur Verfügung gestellten Zelt. Nachmittags stellten die jungen Tennisspieler dann ihr Können in einem kleinen Turnier unter Beweis. Die Zuschauer konnten sich währenddessen mit Crêpes und Waffeln stärken. Der spannende und gesellige Nachmittag schloss wie jedes Jahr mit einer großen Siegerehrung: Zusätzlich zu Pokalen, Medaillen und kleineren Preisen, die dankenswerterweise von der Volksbank eG Seesen, der Braunschweigische Landessparkasse Seesen und den Sehusa Wasserwelten gespendet wurden, erhielt jedes Kind eine Mappe mit einer Urkunde und schönen Fotos als Erinnerung. Um die vielen Preise auch nach Hause zu kriegen, ließ es sich das Stadtmarketing Seesen nicht nehmen, die sicherlich den meisten schon bekannten Tragetaschen zu spenden.

v.l.: Celina, Catjana und ChiaraStubhan, Henner Faulbaum, Coach Chris

Beendet wurde dieser schöne Tag mit einem gemeinsamen Grillen der Kinder, Trainer, Betreuer und Eltern. Die Letztgenannten trugen mit zahlreichen leckeren Salaten zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich bei. Auf den Tag folgt bekanntlich die Nacht und nachdem die Eltern sich in diese verabschiedet hatten, zogen die Trainer und die Kinder zur Nachtwanderung los, die dann im gemeinsamen Übernachten auf der Anlage an der Kurparkstraße ihren alljährlichen Höhepunkt fand. Das Sonntagsfrühstück sponserte dankenswerterweise  wie in den letzten Jahren auch der  REWE-Markt an der Braunschweiger Straße. So konnte für alle Teilnehmer  ein gelungener Abschluss des Tenniscamps 2017 gestaltet werden. Neben allen bereits erwähnten Sponsoren ist auch Pascal Herrewyn für eine großzügige Geldspende zu danken. Ein großes Dankeschön gilt darüber hinaus  dem ehrenamtlichen Einsatz der kommissarischen Jugendwartin des TC Seesen, Christine Stubhan, für die organisatorische Leitung sowie  Susanne Jacobs und Kerstin Engel für ihre tatkräftige Hilfe bei der Bewirtung. Eine sicherlich nicht alltägliche Begleiterscheinung des Tenniscamps war es auch bei dieser Austragung wieder, dass der Sport absolut im Vordergrund stand und dem Handy keinerlei Beachtung geschenkt wurde. Selbst in den Trainingspausen wurden die Plätze mit Beschlag belegt, indem z. B. Rundlauf gespielt wurde, wobei unabhängig von der Spielstärke auch jeder mitmachen durfte. Nicht zuletzt dieses sportlich vorbildliche Verhalten trug zum Gelingen und der tollen Stimmung über vier Tage hinweg bei und lässt auf eine erfolgreiche Neuauflage 2018 hoffen.

Die Bilder zum Camp findet ihr in der Gallerie