Im ersten Spiel der Winterrunde ging es für die Herren 40 des TC Seesen nach Hildesheim zum Namensvetter TC Blau-Weiß Itzum.
Unbekannte Halle, unbekannter Gegner, wenig Spielpraxis – alles Faktoren, die nicht wirklich eine positive Erwartungshaltung vor dem Spiel brachten. Da passte es ins Bild, dass gerade die Einzel kuriose Ergebnisse lieferten. Die Nummer 1, Karsten Krüger, war im ersten Satz mit Platz und Gegner beschäftigt, sodass der Satz mit 2:6 schnell weg. Im zweiten Satz lief es genau andersherum: Da war der Gegner dem inzwischen viel besseren Spiel des TC´lers nicht gewachsen und mit 6:1 ging der Satz nach Seesen. Im entscheidenden Matchtiebreak war es dann der eine Fehler beim Stand von 7:7, der dem Gegner den Vorteil bei eigenem Aufschlag brachte und nach zwei Servicewinnern letztlich auch den Sieg. Im Parallelspiel machte es Alex Just nach mit 6:3 gewonnenem ersten Satz unnötig spannend, denn auf einmal lag er im zweiten Durchgang mit 0:4 zurück. Genauso überraschend wie der klare Rückstand war es dann aber, dass Alex Just mit einer Serie von sechs gewonnenen Spielen doch noch in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 den Platz als Sieger verlassen konnte. Im dritten Einzel machte Tobias Kracke mit seinem Gegner mit einem deutlichen und vor allem stark herausgespielten 6:0, 6:2 kurzen Prozess. Im zeitgleichen Match von Kevin Pägert ging es wiederum bis in den Matchtiebreak. Der Seesener hatte dabei gegen einen deutlich stärker einzustufenden Gegner anzutreten, der aber in der Rangliste kurioserweise ziemlich weit hinten geführt wurde. Aus dem anfänglichen Ärger darüber entwickelte Kevin Pägert jedoch positive Energie. Der erste Satz ging zwar mit 3:6 verloren, aber im zweiten Satz spielte er grandios auf und sicherte sich diesen mit einem makellosen 6:0. Leider verlief der Matchtiebreak etwas unglücklich, was seinem Gegner schließlich doch den Sieg einbrachte.
Mit einem 2:2 ging es somit in die beiden abschließenden Doppel, die in der Aufstellung Krüger/Just und Kracke/Pägert von Seesener Seite angegangen wurden. Im ersten Doppel zeigte sich deutlich der Trainingseffekt aus den Einzeln, denn die Sicherheit und Geschwindigkeit kam immer mehr zurück und Karsten Krüger und Alex just siegten klar und deutlich mit 6:2 und 6:3. Das zweite Doppel war spannend und stand jederzeit auf des Messers Schneide; am Ende mussten sich Tobias Kracke und Kevin Pägert aber knapp mit 4:6, 6:7 den Gegnern beugen.
Schlussendlich ging die Partie insgesamt leistungsgerecht 3:3 aus. Weiter geht es am 19.11. mit einem Heimspiel gegen die TG Hannover IV. Dort hängen die Trauben vermutlich nochmal deutlich höher, aber jedes Match muss erstmal gespielt werden.