Jochen Rohkamm und Mark Bornemann debütieren in ihren Mannschaften

Unter der Woche bestritt die neu formierte Ü60-Doppelrunden-Mannschaft des TC Seesen ihr erstes Saisonspiel beim TV Salzgitter-Gebhardshagen. Das erste Doppel mit Henning Peters und Norbert Schweda siegte dabei klar mit 6:2 und 6:3. In der zweiten Paarung trat Gerd Wagner gemeinsam mit Jochen Rohkamm an, der zum allerersten Mal im Punktspieleinsatz auftrat. An der Seite des Routiniers Gerd Wagner machte er seine Sache sehr gut, was sich in einem 7:5, 6:0 Erfolg niederschlug. Nach der Pause trat der „Newcomer“ an der Seite von Norbert Schweda an. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, der knapp mit 7:6 an die Seesener ging, lief es beim 6:2 im zweiten Satz deutlich besser. Kurzen Prozess mit ihren Gegnern machten Gerd Wagner und Henning Peters mit zwei Mal 6:1. Alles in allem war das somit ein überaus erfolgreicher Start in die Saison, der so nicht unbedingt erwartet worden ist.

Am Sonnabend trat die Junioren B gegen den bis dato ebenfalls verlustpunktfreien Verfolger aus Harlingerode an. Sowohl in den Einzeln als auch im Doppel ließen Jett Rüffer und Felix Krüger ihren Gästen nur ein paar Spiele, sodass es nun im letzten Spiel gegen den TSV Lutter um den Staffelsieg geht.

Felix Krüger

Die Herren 40 reisten zum MTV Jahn Schladen, wo sich eine regelrechte Hitzeschlacht entwickelte. Karsten Krüger konnte sich dabei nach zwei sehr langen Sätzen und einem knappen Match-Tiebreak am Ende über einen 5:7, 7:6 und 10:7 Erfolg freuen. Tobias Kracke hatte leider bei ähnlich dramatischem Spielverlauf schließlich mit 6:7, 7:6 und 3:10 das Nachsehen. Oliver Rücker hingegen erwischte einen glänzenden Tag und siegte glatt mit 6:1 und 6:2. Last but not least kam dann noch Mark Bornemann zu seinem Punktspieldebüt. Auch er kostete das hochsommerliche Wetter bis zum Letzten aus, sodass es nach zwei Sätzen beim Stand von 4:6 und 7:6 ebenfalls in den Match-Tiebreak ging. Schade, dass sein großer Einsatz letztendlich beim 6:10  nicht mit einem Erfolg belohnt wurde. So stand es nach den Einzeln 2:2. Im ersten Doppel mit der Paarung Kracke/Rücker gingen die ersten beiden Sätze mit 6:2 und 1:6 untypisch schnell für diesen Tag vorbei. Im Match-Tiebreak behielten die TC´ler dann mit 10:4 die Nerven. Das zweite Doppel bestritten Bornemann/Krüger. Ihrem druckvollen Spiel hatten die Gastgeber wenig entgegenzusetzen. Mit 6:2, 6:2 ging dieses Match klar an die beiden Seesener, was am Ende den 4:2 Gesamterfolg sicherstellte.

Zu guter Letzt hatte auch noch die Herren 55  eine Partie zu bestreiten und zwar zu Hause an der Kurparkstraße gegen den TV Neustadt am Rbge.. Gerd Kolodziej und Kai Rüffer mussten dabei nach klar gewonnen ersten Sätzen jeweils den zweiten im Tiebreak abgeben. Gerd Kolodziej ließ im entscheidenden Match-Tiebreak dann aber nichts anbrennen und brachte mit 10:3 den ersten Punkt unter Dach und Fach. Kai Rüffer musste dagegen drei Matchbälle abwehren, bevor er knapp mit 12:10 auch die Oberhand behielt. Beide Partien dauerten bei fast tropischer Hitze über zwei Stunden. Peter Gerhards lebte bei seinem 6:1, 6:3 Erfolg überwiegend von den Fehlern seines Gegenübers. Mannschaftsführer Rainer Lüllemann wartete leider vergebliche auf eben solche, sodass er mit 4:6 und 0:6 den Kürzeren zog. In den abschließenden Doppeln waren die TC´ler mit den Paarungen Kolodziej/Rüffer sowie Lüllemann/Gerhards die klar besseren. Mit jeweils glatten Zweisatz- Siegen wurden die Punkte vier und fünf gesichert. Am nächsten Wochenende geht es nun gegen die alten bekannten vom STV Ringelheim, die man schon in den beiden vergangenen Saisons besucht hat.