Aber zwei Mannschaften retten in den Doppeln das Unentschieden

Zu ihrem ersten Heimspiel konnte die Herren 55 den SC Barienrode auf der Anlage an der Kurparkstraße begrüßen. Wie in der vergangenen Woche stand es nach den Einzeln wieder 2:2. Gerd Kolodziej unterlag in einem sehr attraktiven Match gegen einen hervorragenden Gegner mit 4:6 und 3:6. Erfolgreicher war dagegen Peter Gerhards, der bei seinem 6:2; 6:2 Sieg trotz fehlender Spielpraxis auf dem roten Sand seinem Gegner mit guter Taktik den Zahn zog. Weitaus spannender machte es Roland Steinbach. Nach 4:1 Führung gab er den ersten Satz noch im Tiebreak ab. Im zweiten Satz führte er auch bereits wieder 5:2, ehe er erst mit 6:4 einen entscheidenden Match-Tiebreak erzwang. Dieser scheint jedoch seine Spezialität zu sein, denn nach zwei Erfolgen beim letzten Punktspiel, setzte er sich auch dieses Mal wieder mit 10:6 durch. Rainer Lüllemann kam mit der Spielweise seines Gegners überhaupt nicht zurecht und unterlag in zwei Sätzen. Auch im Doppel mit Ralf Fiedler blieb ihm ein Satzgewinn leider verwehrt, sodass die Hoffnung auf ein Unentschieden auf den Schultern der Kombination Kolodziej/Steinbach lag. Glücklicherweise erwischten sie einen sehr guten Tag und ließen beim 6:4 und 6:1 keinen Zweifel daran, wer der Herr im Hause ist. Nach Pfingsten kommt nun der TuS Wettbergen zu Besuch, gegen den man in der letzten Saison ein Unentschieden erreichen konnte.
Etwas traurig ist das Auftreten der Herren 40 zu bewerten, die nur mit drei Spielern zu ihrem Gastspiel nach Bennigsen gereist sind. Hier konnte lediglich Pascal Hoffmann für einen Erfolg sorgen. Karsten Krüger und Tobias Kracke mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben und das Doppel Krüger/Hoffmann kämpfte sich zwar in den Match-Tiebreak, verlor diesen aber leider auch mit 3:10.
Als drittes Team war die Damen 50 am Start. Heidemarie Schweda und Marion Romano hatten dabei bei ihren Zweisatz-Siegen keine Probleme mit ihren Gegnerinnen vom TV Salzgitter-Gebhardshagen. Ebenso deutlich wie diese beiden Spiele zu Gunsten der TC´lerinnen ausfielen, musste sich Dagmar Pallinger ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Monika Uhde absolvierte das längste Einzel, ging aber leider auch mit 5:7 und 3:6 als Verliererin vom Platz, sodass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Die Paarung Petra Hollmann/Iris Zimmermann hatte am Ende nach großem Kampf unglücklicherweise mit 7:5; 2:6 und 8:10 das Nachsehen. Im anderen Doppel mit Heidemarie Schweda und Dagmar Pallinger schien es nach dem 6:2 im ersten Satz auf einen deutlichen Sieg der Hausherrinnen hinauszulaufen. Doch es bedurfte im zweiten Durchgang eines guten Nervenkostüms, ehe mit 7:5 der dritte Siegpunkt und damit das Unentschieden gerettet waren. Erst Mitte Juni watet nun mit dem SC Sportfreunde die nächste Mannschaft aus Salzgitter auf der Seesener Anlage auf.

Dagmar Pallinger und Heidemarie Schweda