Die beiden neu gemeldeten Damen-Teams starten erfolgreich

Die letztes Jahr in die Regionsliga aufgestiegenen Junioren B des TC Seesen, sind leider mit einer Niederlage beim TC Holzminden in die neue Saison gestartet. Felix Krüger musste sich mit zweimal 2:6 seinem Gegner geschlagen geben. Sein Mannschafts-kollege Jett Rüffer war im zweiten Durchgang nah an einem Satzgewinn, verlor aber letztendlich mit 1:6 und 5:7. Im Doppel ging es schließlich bei der 6:2; 2:6 und 9:11 Niederlage noch knapper zu und zeigt, dass man im nächsten Spiel beim TC Seeburg nicht chancenlos ist.
Einen wahren Krimi erlebten die Herren 55 bei ihrem Gastspiel gegen den MTV Braunschweig. Zunächst wurden alle vier Einzel im Match-Tiebreak entschieden. Routinier Gerd Kolodziej und Roland Steinbach hatten dabei jeweils das bessere Ende für sich. Kai Rüffer sowie Mannschaftsführer Rainer Lüllemann hingegen mussten ihre Matches abgeben. Im gemeinsamen Doppel hielten sich die beiden im Einzel noch unterlegenen TC´ler dann aber schadlos und konnten mit einem souveränen 6:4 und 6:4 Erfolg den dritten Punkt einfahren. Die Paarung Kolodziej/Steinbach hatte scheinbar Gefallen am Match-Tiebreak gefunden und ging daher wieder über die volle Distanz. Auch dieses Mal behielten sie die Nerven und gewannen 1:6; 6:2 und 10:7, was gleichzeitig den 4:2 Gesamtsieg bedeutete. Bereits nächste Woche geht es mit einem Heimspiel gegen den SC Barienrode weiter.

Ein erfolgreiches Punktspieldebut feierte die neuformierte Damenmannschaft des TC Seesen gegen den TC Rot-Gelb Bad Harzburg. Die jüngste im Bunde, Emilia Schulz, gewann nach einer kleine Schwächephase im zweiten Satz noch mit 6:3; 2:6 und 10:3 gleich ihr erstes Match im Erwachsenbereich. An Position 2 stellte Melina Knorre, die 2015 – damals noch im Jugendbereich- letztmalig Punktspiele für den TC Seesen bestritten hat, ihre sehr gute Form unter Beweis und ließ ihrer Gegnerin mit 6:1 und 6:1 keine Chance. Sandra Knorre, die seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr um Punkte gespielt hat, zeigte bei ihrem 6:3 und 7:6 Erfolg, dass auf sie immer noch sowohl spielerisch als auch insbesondere im zweiten Satz kämpferisch Verlass ist. Den vierten Punkt gewann Mannschaftsführerin Ann-Kathrin Holzhausen mit einem ungefährdeten Zweisatz-Sieg. Nach einer längeren „Babypause“ zeigte auch sie bei ihrem Punktspiel-Comeback beeindruckendes Tennis.
Im ersten Doppel traten Emilia Schulz und Mia Hölscher an, die bereits in der Jugend erfolgreich zusammengespielt hatten. Leider ging ihr Revival mit zweimal 4:6 verloren.
Melina Knorre und Celina Lüllemann gewannen dagegen ohne große Probleme in zwei Sätzen und stellten das Ergebnis auf 5:1.
Last but not least startete auch die als Spielgemeinschaft mit dem MTV Seesen wieder neu ins Leben gerufenen Damen 50 in die Freiluftsaison. Beim Gastspiel in Kissenbrück zeigten die altbewährten Kräfte Heidemarie Schweda, Dagmar Pallinger, Marion Romano und Ursula Hölscher, dass sie nach der langen Punktspiel-Pause immer noch konkurrenzfähig sind. Lediglich Dagmar Pallinger musste in ihrem Einzel einen Satz abgeben, behielt aber im Match-Tiebreak mit 10:5 souverän die Oberhand. Nach dem Zwischenstand von 4:0 wurde in den Doppeln fleißig durchgewechselt, wobei die Paarung Dagmar Pallinger/Petra Hollmann anschließend ein wahres Marathonmatch hinter sich bringen musste, ehe mit 6:7; 7:6 und 12:10 der fünfte Siegpunkt errungen werden konnte. Für Ursula Hölscher und Iris Zimmermann ging es ebenfalls in den Match-Tiebreak, wobei in diesem Spiel die Gastgeberinnen aber mit 1:6; 7:5 und 10:4 den Ehrenpunkt erkämpften. Am kommenden Wochenende steht nun das erste Heimspiel gegen Salzgitter-Gebhardshagen ins Haus, bei dem Zuschauer auf der Anlage an der Kurparkstraße herzlich willkommen sind.