Platzierung in der Spitze wird angestrebt. Team fast unverändert zum Vorjahr
Im Vorjahr agierten die Oldies von der Kurparkstraße in der Doppel-Konkurrenz der 70-er und schlossen den Wettbewerb ungeschlagen ab. Aber auch die neue Saison 2023 will die Truppe um Gerhard Wagner die Altersklasse 70+ aufmischen. Sie startet in der Vorjahres-Altersklasse mit insgesamt fünf Mannschaften, so dass jedes Team zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bestreiten wird. Eines der Teams kommt aus der nördlichsten Region unseres Bezirkes, nämlich der TC Tankumsee. Diese Mannschaft aus der Nähe von Gifhorn wird an die Kurparkstraße anreisen müssen. Aus Braunschweig startet mit dem TC PTB Braunschweig ein Neuling in der Staffel; ein Team hervorgegangen aus der BSG der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt – mithin dem nationalen Metrologie-Institut der Bundesrepublik. Alte Bekannte sind die Sportfreunde des MTV Wolfenbüttel; mit über 5.600 Mitgliedern sind die Lessingstädter einer der größten Vereine Niedersachsens. Besser bekannt ist der Verein als Gründungsmitglied der Basketball-Bundesliga im Jahr 1966. Und der seit langem den Tennissport ausübende ehemalige Basketball-Rekord-Nationalspieler Jürgen Wohlers ist mittlerweile Aktivposten des MTV. Und last but not least trifft man auf den Nachbarn MTV Seesen, den die Jungs von Spielertrainer Gerhard Wagner mit dem Fahrrad erreichen können.
Die Matches wird der TC weitgehend mit dem Team der letzten Saison bestreiten. Da doch den einen oder andern hie und da ein kleines Wehwehchen zwackt, werden sicherlich aber der eine oder andere aus dem Kader die Truppe ergänzen müssen. Zumal von den langjährig angehörenden doch einige Aktive nicht ganz fit sind und teilweise noch nicht voll zum Einsatz kommen werden. Gespielt wird wieder nach dem seit Jahren bekannten und bewährten Modus – erstes gegen erstes sowie parallel zweites gegen zweites Doppel der Teams und nach einer Pause überkreuz mit der Möglichkeit des Wechsels von weiteren Aktiven.
Es bleibt abzuwarten, in wie weit sich die anderen Teams mit jüngeren Aktiven verstärken konnten; beim Klub von der Kurparkstraße sind drei neu zum Team gestoßene Spieler aus Altersgründen noch nicht spielberechtigt. Aber in den Freundschaftsmatches werden sicherlich alle zum Einsatz kommen. Und da geht es gleich am 6. Juni zum Freundschaftsmatch bei den Freunden vom TC Bad Lauterberg. Das erste Pflichtspiel ist auf den 15. Juni beim TC PTB in Braunschweig terminiert. Sollte diese Hürde genommen werden, spricht vieles für eine leichte Favoritenstellung des Tennisclubs – auch die Erfahrung der Teilnahme an diesem Wettbewerb seit 2009 deutet darauf hin. Daher geht das Team um Kapitän Gerhard Wagner nicht nur optimistisch, sondern mit breiter Brust in die bevorstehenden Matches.