Am Pfingstsonntag machten die  Teilnehmer des Schleifchen-Turniers beim TC Seesen zunächst lange Gesichter. Es regnete und  auf einigen Plätzen hatten sich ordentliche Pfützen gebildet.

Trotzdem trafen sich um 11 Uhr immerhin 22 aktive Spielerinnen und Spieler. Und sie sollten für ihre Standhaftigkeit belohnt werden. Bei zunächst noch stark bedecktem Himmel hatte der mittlerweile schon traditionell als Oberschiedsrichter fungierende Otto Jacobs die erste Runde ausgelost. Wie immer bewies er ein gutes Händchen, sodass sich sehr schöne Matches ergaben. Ab 12 Uhr etwa hatten dann nicht nur die ersten Teilnehmer die ersten Siege errungen, sondern auch die Sonne gewann den Kampf gegen die Wolken. Die blauen Stellen am Himmel wurden immer größer und mit steigenden Temperaturen wurden auch die Spielpaarungen immer „heißer“.

Insgesamt musste jeder Teilnehmer vier Matches á einer halben Stunde mit jedes Mal wechselnden Partnerinnen bzw. Partnern absolvieren. Am Ende zeigte sich, wie ausgeglichen die Paarungen doch waren, denn niemand kam ohne Niederlage davon und sieglos blieb auch niemand. Bei den Damen setzte sich schließlich Sabine Voß ganz knapp vor Christa Nebelung, Michaela Weiß und Ulrike Liebich durch. Als Siegerpreis erhielt sie eine herrliche Tomatenpflanze, wobei die teilweise bereits reifen Tomaten sich bei den umstehenden Mitspielern großer Beliebtheit erfreuten. Seinen ersten Preis – ein „geistliches“ Getränk sowie eine Dose Tennisbälle –  ganz mit nach Hause nehmen konnte der Sieger bei den Herren. Roland Steinbach setzte sich hier knapp vor dem punktgleichen Willi Voß durch.

1. l.: Otto Jacobs, Sabine Voß, Roland Steinbach, Susanne Jacobs

Dass es bei diesem Turnier in erster Linie um das sportlich gesellige Beisammensein und nicht unbedingt um das Gewinnen geht, wurde auch diesmal wieder durch die Verleihung der roten Laternen an die glückloseste Spielerin, Erika Hagedorn, bzw. an den glücklosesten Spieler, Martin Reimann, dokumentiert.

Nach Abschluss der Spiele konnte die verbrauchte Energie mittels Würstchen, Steaks und Salaten sowie allerlei Erfrischungsgetränken wieder aufgeladen werden. Alles in allem ist diese Veranstaltung von Susanne Jacobs wieder hervorragend organisiert worden und durch ihren guten Draht zum Wettergott musste am Schluss niemand sein Kommen bereuen.

Bevor es in die Sommerpause geht und erst im August die restlichen Punktspiele sowie weitere Turniere, z.B. der Sehusa-Doppelcup am 5. August, stattfinden werden, wird am nächsten Wochenende auf der Anlage an der Kurparkstraße im Punktspielbetrieb auch  nochmal  ernsthaft um Punkte gekämpft.  Interessierte Zuschauer können dann die Oberliga Damen 50 und die Herren 30 aus der Bezirksklasse zusehen bekommen.