Auch die Damen brachten Punkte aus Barsinghausen mit heim

Am vergangenen Wochenende waren alle sieben Erwachsenen-Teams des TC Seesen im Einsatz.

Die Herren-Mannschaft in der Aufstellung Max-Carlo Wenig, Joshua Warnecke, Martin Kühn und Kolja Wille besiegte den SV Kissenbrück zwar deutlich mit 5:1, dies sollte aber nicht über die Schwere der Aufgabe hinwegtäuschen, da zwei Einzel und ein Doppel erst im dritten Satz gewonnen werden konnten.

Im ersten Spiel der neuen Sommersaison hatten die Herren 30 den Nachbarn vom TC Bad Grund zu Gast. Bei sommerlichen Temperaturen gab es gutes Tennis an der Kurparkstraße zu sehen, etliche Fans waren der Sonne zur Anlage gefolgt. Sportlich gab es dann auch einen 4:2 Erfolg der Seesener zu beklatschen, was durchaus Lust auf mehr macht. In den Einzeln musste Karsten Krüger an Position 1 sich seinem Gegner Stephan Schreier nach etwas über drei Stunden nach harten Kampf mit 2:6/7:5/2:6 geschlagen geben und lies nach diesem Kraftakt gerne Kevin Pägert den Vortritt für das Doppel. In den weiteren Einzeln setzte sich Lars Nitsche sicher in zwei Sätzen gegen Kai Picht durch (6:3/6:4). Sascha Jacobs nach fast perfektem ersten Satz musste am Ende hart arbeiten, um Frank Schubert in drei Sätzen zu bezwingen (6:1/2:6/6:3) und Martin Kocea wies seinen Gegner Jörn-Hendrik Behrendt gewohnt sicher mit 6:3/6:4 in die Schranken. Ein Doppel musste also für den Gesamtsieg gewonnen werden, dieser Job wurde vom 1. Doppel Nitsche/Jacobs in drei Sätzen mit 4:6/6:2/6:2 sicher erledigt, da tat die Niederlage von Kocea/Pägert (3:6/6:7) nicht mehr ganz so weh. Alles in allem war dies ein guter Auftakt in die Saison, die jetzt erst in drei Wochen am 11.06 ebenfalls an der Kurparkstraße gegen Pöhlde seine Fortsetzung findet.

Roland Steinbach, Jochen Rohkamm, Dirk Zimmermann und Frank Pobanz, die Herren 50 II des TC Seesen, ließen gegen ihre Gäste vom SSV Remlingen bereits in den Einzeln nichts anbrennen. So ging es mit einer 4:0 Führung in die Doppel. Martin Reimann und Ulrich Liebig verloren ihr Match während Roland Steinbach und Jürgen Nietsche für den 5:1 Endstand sorgten.

Kai Rüffer

Gerd Kolodziej

Willi Voß

Ralf Fiedler

Zu ihrem ersten Auswärtsspiel mussten die Herren 50 I kurz vor Hannover nach Ahlten reisen. Mannschaftsführer Gerd Kolodziej konnte endlich den Fluch der verloren dritten Sätze abschütteln, indem er einem 6:1 im ersten Satz ein 7:6 im zweiten folgen ließ. Hier zeigte er Nervenstärke, weil er trotz eines verspielten 5:1 Vorsprungs im Tie-Break die Ruhe behielt. Peter Romano stellte wieder seine beachtlich Form unter Beweis, indem er seinem wahrlich starken Gegner mit 6:2/6:3 keine Chance ließ. Lange Zeit schwer tat sich Peter Gerhards; erst beim Stand vom 1:6 und 2:4 wurde er langsam sicherer. Er bereitet seine Netzangriffe jetzt ruhiger vor und brachte damit seinen Gegner ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nach dem 6:4 im zweiten Satz und einer 5:2 Führung im dritten schien die Partie gelaufen. Doch der Ahltener Spieler steckte nicht auf, kämpfte sich nach Abwehr zweier Matchbälle nochmal auf 4:5 heran, verlor dann aber doch nach Verwandlung des insgesamt vierten Matchballs. Kai Rüffer wollte seinen Mannschaftskollegen natürlich in nichts nachstehen. Und so legte er los wie die Feuerwehr und führte bereits 6:2/4:1. Dann stellte sich sein Gegner aber etwas besser auf seine variablen Schläge ein und gewann die nächsten Spiele. Kai Rüffer musste daher nochmal sein ganzes Können aufbieten, um nicht in den dritten Satz zu gehen. Das Doppel Wilfried Voß/Ralf Fiedler wurde mit 1:6/2:6 deutlich unter Wert geschlagen, denn viele Spiele gingen über Einstand, wo dann die sehr fairen und überaus gastfreundlichen Gastgeber oft das bessere Ende für sich hatten. Der Schlag des Tages gelang dem Ahltener Ulrich Wode mit einem Volleystop, der unerreichbar auf die eigene Seite zurück sprang. Am Ende reichte dieser Traumschlag aber nicht, um gegen Gerd Kolodziej und Kai Rüffer zu bestehen. Mit 6:2/6:2 ging dieses Doppel und damit der fünfte Punkte an die Seesener.

Die Damen des TC Seesen musste nach Barsinghausen. Theresa Waßmann, Elisabeth Böning und Ciara Stubhan sorgten mit ihren Siegen bei einer Niederlage von Lina Hildebrand für eine 3:1 Führung. Das Doppel Waßmann/Hildebrand brachte den Sieg dann unter Dach und Fach. Das zweite Doppel mit Catjana und Ciara Stubhan ging hingegen an die Gastgeberinnen.

Beim TC Osterode mussten die Damen 40 antreten. Anja Kolodziej und Iris Zimmermann verloren ihre Einzel in zwei Sätzen. Klaudia Stiller-Zabska verletzte sich und musste aufgeben. Von dieser Stelle sei ihr gute Besserung gewünscht. Monika Uhde sorgte für den einzigen Einzelpunkt für die Seesenerinnen  mit einem10:6 im Match-Tiebreak. Die Doppelpunkte wurden geteilt. Ina und Iris Zimmermann verloren ihre Partie während Anja Kolodziej und Monika Uhde gewinnen konnten. Am Ende stand es somit 4:2 für die Gastgeberinnen.

Für die Oberliga Damen 50 ging es nach Cuxhaven. Nach der recht anstrengenden Anreise gingen leider alle vier Einzel von Heidi Schweda, Sabine Voß, Dagmar Pallinger und Marion Romano verloren. Dass man aber nicht chancenlos war, zeigt, dass zwei Matches in den dritten Satz gingen. Nachdem Heidi Schweda und Sabine Voß auch ihr Doppel verloren hatten, blieb es Dagmar Pallinger zusammen mit Barbara Breitkopf vorbehalten, noch den Ehrenpunkt zu erringen.